- Aktuelles -

 

 

 

Startseite

 

Kirchenwahl

2019

 

Gottesdienst

 

Markuskirche

 

Radfahrerkirche

 

Gruppen/Kreise

 

Galerie

 

Historie

 

Gemeindebrief

 

Grüner Gockel

 

Kirchenmusik

 

Einrichtungen

 

Partnerschaften

 

 

 

 

 

Impressum

Datenschutz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitenanfang

Evangelische Kirche                          Newsletter

   in Deutschland  

                          

---> Gottesdienste

Friedensgebet in Gaggenau

samstags, 10:30 bis 10:45

vor der Kirche St. Josef:

 

nächster Termin: 16.11.2019

Quelle: G. Joseph

 

Am 21. September fand wieder das Friedensgebet Gaggenau statt.

Es war gleichzeitig der internationale Gebetstag für den Frieden weltweit.

Dieses Gaggenauer Friedensgebet wurde inhaltlich gestaltet von Holger Stahlberger, Bärbel Schmeißer und Ursula Konrad. Sie haben folgende Themen angesprochen:

Besonders wir in Deutschland sollen uns bewusst sein, dass seit fast 75 Jahren Frieden in Deutschland ist. Der 8. Mai 1945 war der Beginn eines bis heute andauernden Friedens in Deutschland. Aus ehemaligen Feinden wurden Freunde. War unser westlicher Nachbar Frankreich bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges unser Erzfeind, so ist es heute der verlässlichste Partner Deutschlands in Europa.

 

mehr ...

 

   Conny Becker, Auszeichnung für Ehrenamt

    ---> BT-Artikel vom 04.10.2019

 

 

 

Nachfolge von Kantor Walter Bradneck

---> BT-Artikel vom 28.09.2019  

        (mit freundlicher Genehmigung)      Foto: priv.

 

 Pfarrstellen werden neu besetzt

     

      ---> BT-Artikel vom 27.09.2019

        (mit freundlicher Genehmigung)

 

 

Trauer um Pfr. i.R. Rudolf Trautz

aus der Evang. Matthäusgemeinde Pforzheim erreicht uns die traurige Nachricht, dass ihr früherer Gemeindepfarrer Rudolf Trautz am 11. Sept. 2019 verstorben ist.

Die Tauerfeierfindet am Freitag, den 27. Sept. 2019 um 12:00 Uhr in der Matthäuskirche Pforzheim, Oosstraße statt. Die Urnenbeisetzung ist anschließend auf dem nahegelegenen Brötzinger Friedhof.

Pfr. Trautz war von 1990 - 1996 Gemeindepfarrer unserer Markusgemeinde. Die Kirchengemeinde Gaggenau behält ihn in dankbarer Erinnerung. Wir trauern mit seiner Familie um ihn und befehlen ihn der Barmherzigkeit Gottes.

 

Besondere Taufe an der Murg

---> BT-Artikel vom 18.06.2019 (mit freundlicher Genehmigung)

Eine besondere Taufe erlebten sieben Kinder am Sonntag an der Murg. Die evangelische Pfarrerin Annette Stepputat konnte fünf Familien
mit ihren Angehörigen und Freunden am Ufer der Murg begrüßen. Ein eigens für diesen Anlass gebauter kleiner Steg ermöglichte die
Taufe von sieben Kindern mit Murgwasser, informiert die evangelische Kirchengemeinde Gaggenau. Im Anschluss daran wurden in der
Markuskirche Gaggenau die Taufkerzen entzündet.
(red)/Foto: Jutta Walter

 

Neue Vakanzvertretung

Annette Stepputat wird Pfarrerin in Gaggenau

 

Pavillon feiert Richtfest

---> BT-Artikel vom 07.09.2019 (mit freundlicher Genehmigung)

 

 

 

Radfahrerkirche Hörden erhält Anbau

---> BT-Artikel vom 14.06.2019 (mit freundlicher Genehmigung)

 

 

 

Entwürfe des Gewinners des Architektenwettbewerbs (Klick zum Großformat)

Ansicht Nordwest Fassadenschnitt Grundriss Perspektive Lage

Geschenkgutscheine

Sie können für Menschen, die Sie überraschen wollen, in unseren Pfarrämtern auch Geschenkgutscheine für für alle Konzerte und Veranstaltungen des Gaggenauer Kantorates bekommen.

 

Der Flyer „Klangräume 2019“ liegt in den Infoständen aus und bietet einen kompletten Überblick.

 

 

 

 

---> Jahresprogramm 2019 Kantorat 

 

 

Benefizkonzert für HoffnungsBären, Samstag 12. Okt. 2019 um 19 Uhr

 

Das Evang. Kantorat Gaggenau veranstaltet in der Markuskirche Gaggenau ein Benefizkonzert zugunsten der Aktion Hoffnungsbären des Adventwohlfahrtswerks.

Diese Initiative verschenkt Trostbären an Kinder in Krankenhäuser, in Kinderhospize, an das DRK für Kinder in Rettungswagen, für Flüchtlingskinder, für mißbrauchte Kinder und demenzkranke Menschen in Pflegeheimen.

Die Half Past Six Singers der evang. Kirchengemeinde wollen mit dem Benefizkonzert diese Aktion des Adventwerks unterstützen.

 

Außer dem Chor wirken mit: Frauke Zimmermann Gesang, Gerold Stefan Saxophon, Werner Roth Violine, Holger Becker Klavier und Peter Götzmann Schlagzeug. Die Gesamtleitung hat Walter Bradneck. Im ersten Teil des Konzerts wird moderne geistliche Musik von John Rutter, Traugott Fünfgeld, Bob Chilcott und traditionelle Gospels erklingen. Der zweite Teil beinhaltet Musik aus Film, Musical und Songs von Billy Joel und anderen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Eine Spende für die Aktion Hoffnungsbären wird erbeten.

 

 
 

 

Buch "Pfarrer Höfer und die evangelische Gemeinde Gaggenau im Ersten Weltkrieg"

 

Ulrich Behnes profund recherchierte, spannende und bildreiche Untersuchung kann im Pfarramt der Markusgemeinde während der Öffnungszeiten ( Di., Do., Fr., jeweils 10.00 bis 12.00 Uhr) für 10.-€ erworben werden.

 

 

Evang. Kirchengemeinde Gaggenau, Amalienbergstr. 11, 76571 Gaggenau, Tel. (07225) 1468