- Partnerschaften -

Die Kirchengemeinde pflegt die Partnerschaft mit der Evang. Kirchengemeinde:

•    Rountzenheim im Elsaß

Treffen mit den elsaässischen Partnern in Gaggenau

Am 14. Mai 2023 war es soweit. Unsere elsässische Partnergemeinde jenseits des Rheins kam zu Besuch nach Gaggenau.

Der Tag begann mit einem zweisprachigen Gottesdienst in der Markuskirche. Pfarrer Pierre Kopp aus unserer Partnergemeinde sowie Pfarrerin Nicola Friedrich und Pfarrer Alexander Kunick aus Gaggenau gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.

Einen festlichen Charakter bekam der Gottesdienst durch den Chor, der sich aus beiden Gemeinden zusammengefunden hatte.

Kantor Sukwon Lee aus Gaggenau sowie das Musikerehepaar Santatra Harilalanjatovo (Chorleitung) und Gina Lee (Klavier) aus dem Elsass gelang das Meisterstück, die beiden Chöre im Vorfeld des Partnerschaftstreffens zusammenzuführen und für den gottesdienstlichen Auftritt vorzubereiten.

Das Ergebnis war ein stimmgewaltiger Gesang, der die Herzen der Gottesdienstbesucher*innen berührte.

Klick zum Großformat

Der gemeinsamen Chorprobe in Rountzenheim folgte die Aufführung in der Markuskirche  (Fotos: Sukwonj Lee)

Im Anschluss daran fand ein gemeinsames Mittagessen im Gertrud-Hammann-Haus statt. Ein schmackhaftes Vorspeisen- und Nachtischbuffet, zubereitet von Gaggenauer Händen, ließ die Herzen höherschlagen, und auch die Maultaschen mit Kartoffelsalat als Hauptgericht kamen gut an.

Wichtiger noch als der kulinarische Genuss waren die Gespräche zwischen den französischen Gästen und Gaggenauer Gemeindegliedern.

Mal mehr in der einen oder anderen Sprache kam man sich näher und entdeckte etliche Gemeinsamkeiten. Die Begegnungen waren herzlich, es wurde viel an den Tischen gelacht.

In einem kurzen Statement konnten wir aus Gaggenauer Sicht von unserem Weg zur Fusion und der Errichtung unseres neuen Gemeindehauses berichten.

Auch im Elsass zeichnet sich die Notwendigkeit ab, Gemeinden zusammenzulegen und Gebäude zu veräußern. Das liegt wie bei uns an den zurückliegenden Gemeindegliederzahlen, aber auch an fehlendem theologischem Nachwuchs. Geld und Personal werden knapper und fordern zum Handeln auf.

Wir wollten unseren elsässischen Freundinnen und Freunden Mut machen auf dem Weg zum „ZusammenWachsen“ (Name unseres Gemeindebriefes) und notwendige Veränderungen anzugehen. Gaggenau ist ein gutes Beispiel dafür, dass am Ende trotz schmerzhafter Prozesse etwas Gutes entstehen kann.

Den Abschluss des Besuches bildete ein Spaziergang durch die Stadt oder eine musikalische Führung durch unsere Kirche und durch das neu entstandene Tonstudio unseres Kantors.

Wir sind sehr froh um die Belebung unserer Partnerschaft zu unseren elsässischen Glaubensgeschwistern und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Eine alte Partnerschaft wird neu aktiviert:

Bereits 1968 war der Posaunenchor auf Empfehlung von Kurt Dambach, einem Kirchenältesten der Markusgemeinde, in Rountzenheim eingeladen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den jungen Pfarrer Frantz fand ein morgentliches Platzblasen vor der Kirche, einer Kath.- Evang. Gemeinschaftskirche, statt.

Am Nachmittag konnte der Posaunenchor, unter dem Leiter Martin Simon, innerhalb einer kleinen Feier die Einweihung des neuen Gemeindehauses (Inauguration de 1.a Salle Paroissiale) musikalisch mitgestalten.

Gefeiert wurde in einem extra aufgestellten Zelt bei Kaffee und Kuchen, sowie einem gemeinschaftlichen Abendessen im Gemeindehaus. Pfarrer Frantz charakterisiert den Geist diesen Tages: „Sie sind als Fremde gekommen und gehen als Freunde“.

Posaunenchor und Kirchengemeinde mit den Pfarrern Eibler und Niewald pflegten in den kommenden Jahren die Partnerschaft mit der elsässischen Kirchengemeinde. In Erinnerung bleibt ein Sonntag im Juli 1973, an dem rund 70 Gemeindemitglieder mit Bussen anreisten, um am Gemeindefest in Rountzenheim teilzunehmen. Am Morgen besuchten wir den Töpfermarkt in Soufflenheim, der Nachmittag gehörte der Unterhaltung mit Sport und Spiel auf dem Festplatz. Der Posaunenchor unter der Leitung von Kantor Schemmel beteiligte sich aktiv mit volkstümlichen Weisen.

In den Folgejahren waren der Posaunenchor und auch einige Mitglieder der Kirchengemeinde fast regelmäßig an den Gemeindefesten in Rountzenheim zu Gast.

Betreut und aufrecht hielten die Partnerschaft besonders die Familie Henry Jakob aus Routzenheim bzw. Pfarrer Velimky und Rolf Krohn aus der Johannesgemeinde Bad Rotenfels.

Leider verblasste die geschlossene Freundschaft nach und nach, ja man verlor sich nach und nach aus den Augen.

Im Posaunenchor kam der Wunsch nach einer Bläserfreizeit im Juni 2022 in Rountzenheim auf. Rasch wurden neue Bindungen zwischen Kantor Lee, Pfarrer Kunick und Pfarrer Kopp geknüpft.

Dankbar erlebte der Chor zwei ereignisreiche Tage mit intensiven Proben im Gemeindehaus Rountzenheim. Pfarrer Kopp zeigte ihm  Rountzenheim und Auenheim und lud am Abend zusammen mit den Mitgliedern seines Kirchengemeinderats zum Flammkuchenessen ein. Am Sonntagmorgen durfte der Posaunenchor einen Freilichtgottesdienst mit den Pfarrern Kopp und Schalck im Kirchgarten in Sessenheim mitgestalten. Eine weitere Gastfreundschaft durfte er in einem anschließenden Picknick erleben.

Wir alle verließen unsere Partner mit den Kirchengemeinden Rountzenheim, Auenheim Soufflenheim und Sessenheim sehr dankbar und freuen uns darauf diese in der nächsten Zeit zu aktivieren.

Fotos: M. Fünfgeld, W. Kunick

Gemeindehaus Rountzenheim Gottesdienst in Sessenheim  Kirche Sessenheim

Evang. Kirchengemeinde Gaggenau, Eckenerstr. 1a, 76571 Gaggenau, Tel. (07225) 1468                                    Impressum/Datenschutz