- Gottesdienste -


Kinderkirche

Kiki lädt alle Kinder vom Grundschulalter bis zur dritten Klasse ein. Jüngere oder ältere Kinder sind natürlich auch willkommen. Ebenso Mamas, Papas, Omas und Opas und wer sonst noch Lust hat mitzufeiern, sind herzlich eingeladen

                      

Kiki lädt ein

Unsere nächsten Gottesdienste mit Kindern und ihren Familien feiern wir am:

                               21.Januar 2024, und 25.Februar 2024

jeweils sonntags um 11:30 Uhr im Gemeindehaus.

Bitte achtet auf die Tagespresse. 

 

Im Kiki-Gottesdienst hören wir eine biblische Geschichte.

Meistens kann man sie nicht nur hören, sondern auch sehen, anfassen, riechen oder

schmecken. Manchmal ist es auch ein Thema oder ein Bilderbuch, das im Zentrum steht.

 

Dazu wird dann gesungen, gebetet, gebastelt und gespielt.

Ich freue mich auf euch! Eure Kiki

  

    


 

Interreligiöser Gottesdienst

Seit einigen Jahren findet der Interreligiöse Gottesdienst in Gaggenau statt. Er ist fester Bestandteil der Interkulturellen Woche, die jährlich in Deutschland gefeiert wird. Dieses Jahr haben wir - aufgrund der 100 Jahr-Feier der Stadt - den Gottesdienst bereits am 18. September gefeiert.

 

Der besondere Sinn interreligiöser Feiern liegt darin, der Welt – besonders in schwierigen Zeiten - ein Zeichen zu geben, miteinander Solidarität zu bekunden.

 

Obwohl die theologischen Konzepte in den Religionen verschieden sind, richten Juden, Christen und Muslime ihre Gebete an den einen Gott.

 

„Gemeinsam beten wir in Gaggenau in dieser Art seit vielen Jahren. Ihr seid es, die Bürgerinnen und Bürger Gaggenaus – ihr seid es, die den Interreligiösen Gottesdienst möglich machen“ dankte Ingrid Chaventré „Jeder von uns nimmt am Gottesdienst mit seinem eigenen Glauben teil und dennoch entstehen gemeinsame Gebete zwischen uns Christen, Juden und Muslimen.

 

Pfarrerin Nicola Friedrich, Pfarrer Tobias Merz und Imamin Adela Kazija überraschten mit Aussagen des Propheten Jeremias aus dem Alten Testament, der seinem Volk nach der Flucht riet:

„Baut Häuser und wohnt darin, pflanzt Gärten und esst ihre Früchte! Nehmt euch Frauen und zeugt Söhne und Töchter. Ihr sollt euch dort vermehren und nicht vermindern.“

 

Etliche der Gottesdienstbesucher erkannten in diesem Bibeltext aktuelle Situationen – Situationen, die leider seit jeher von Krieg, Zerstörung und Flucht berichteten.

 

Laila, Büsra, Inka, Leaticia und Marin - fünf Jugendliche begrüßten in Deutsch, Kroatisch, Türkisch und zu Ehren der Städtepartnerschaften in Französisch und Polnisch und richteten später in Fürbitten ihre Wünsche an Gott – und - wie jedes Jahr erklang während des Gottesdienstes die Musik der Saz von Roha gespielt.

 

Die Sängerinnen und Sänger der kroatischen Glaubensgruppe in Gaggenau erfreuten mit einem Lied der Liebe an Gott.

 

Wie tief er unsere religiöse Gemeinsamkeit verinnerlicht, zeigt Imam Mehmet Emin Tam. Erst am Sonntagmorgen erreichte er aus der Türkei kommend unseren Interreligiösen Gottesdienst, bei dem er unbedingt dabei sein und sich den Gaggenauern mitteilen wollte.

Fotos: R. Bracht (Klick zum Großformat)

 

 

 

Winterkirche im Gemeindehaus 2023/2024

 

Nach den guten Erfahrungen mit der Winterkirche während der Heizperiode 22/23 möchten wir auch in der kommenden Wintersaison zu den Gottesdiensten ins Gertrud-Hammann-Haus einladen.

 

Wir beginnen im Gemeindehaus zum 1. Advent 2023 und planen, dort bis zum Palmsonntag, 24. März 2024 zu bleiben.  

Ausnahmen wird es geben: Den Gottesdienst am 3. Advent, 10.30 Uhr, feiern wir zusammen mit unserm Kindergarten in der Kirche, ebenso die Weihnachtsgottesdienste an Heilig Abend und am 1. Weihnachtstag.

 Die positive Resonanz aus der Gemeinde ermutigt uns, während der kalten Jahreszeit von der Kirche ins Gemeindehaus zu ziehen. Das Gemeindehaus wird klimaneutral beheizt, damit ressourcenschonend, die technischen Gegebenheiten ermöglichen andere Gottesdienstformate, die Gemeinschaft wird enger und vertrauter erlebt.

 

Wir freuen uns auf die Wintermonate im Gertrud-Hammann-Haus und laden herzlich zu unseren Gottesdiensten ein!



Sommergottesdienst

Im Rahmen der Sommergottesdienste lud Pfarrerin Nicola Friedrich zum Gottesdienst in den Rohwerhof in Bad Rotenfels.

Dem Regenwetter trotzend feierte man im Zelt, musikalisch begleitet vom Musikvereins Bad Rotenfels.
Im Anschluss gab es Gelegenheit zur Begegnung bei Kaffee und kühlen Getränken.
Fotos: T. Seifert
                                





Gottesdienst für Mensch und Tier


Am 18.6.2023 um 17:00 Uhr fand wieder ein Gottesdienst mit Tieren statt.

Pfr. Kunick und Team gestalte ihn an der Festhalle in Oberweier.

Im Mittelpunkt standen unsere treuen Begleiter: unsere Mitgeschöpfe, die Tiere! Am Ende gibt es Leckerli für die Vierbeiner und einen Umtrunk für die Zweibeiner.
                    Foto: Jutta Walter (entstand 2021 in Hörden)




Ökumenischer Gottesdienst


in St. Jodok in Ottenau mit Pfarrer Weil und Pfarrer Kunick

Auf ein mitgebrachtes Foto von sich oder ein Schild wurde dieser Stempel aufgedrückt. Pfr. Kunick ging in seiner Predigt darauf ein.

   


Gottesdienst im Grünen

W
enn es das Wetter erlaubt, findet der Festgottesdienst zur Himmelfahrt im Kurgarten von Bad Rotenfels statt.

Aufnahmen aus der Pandemiezeit 2021
(Klick zum Großformat)

Familiengottesdienst

Wir feiern als Kinder und Erwachsene gemeinsam lebendige, kindgerechte und fröhliche Gottesdienste mit Aktion und Begegnung.

 

Osternachtgottesdienst

Osternachtsfeier jeweils am Karsamstag 21:00 Uhr im Pfarrhof der Markuskirche:

In der Nacht vor Ostern entzünden wir im Pfarrhof das Osterfeuer und ziehen mit der Osterkerze in die Kirche. Dort feiern wir einen meditativen Gottesdienst mit einer kreativen Gemeinschaftsaktion. Im Anschluss laden wir ein zum Osteressen im Gemeindehaus.

 

Scheunengottesdienst

Traditionell am 2. Weihnachtsfeiertag im Hofgut Rohwer Bad Rotenfels

(Klick zum Großformat)

 

ökumenisch mit Pfr. Merz und Pfrin. Friedrich

Fotos: Schapeler

 

 



Ökumenisches Friedensgebet in Gaggenau

Friedensgebet in Gaggenau
Jeden 1. Samstag im Monat von 10.30 bis 10.45 Uhr findet ein Friedensgebet vor der Kirche St. Josef statt.

Das Gebet wird abwechselnd vorbereitet vom Arbeitskreis Friedensgebet, von der
evangelischen Kirchengemeinde und von der katholischen Kirchengemeinde.

 

Menschen aller Religionen und Kulturen sind herzlich eingeladen für den Frieden und Gerechtigkeit
in der Welt zu beten.

 Arbeitskreis „Friedensgebet Gaggenau“ 

  

 
 

 

 

 

Evang. Kirchengemeinde Gaggenau, Eckenerstr. 1a, 76571 Gaggenau, Tel. (07225) 1468                       

Impressum/Datenschutz